Sonja Sottek



Logopädin Karin Vähning - In Elternzeit -

Mein Name ist Sonja Sottek und ich wohne zusammen mit meinem Mann in Haselünne.

Nach der Fachhochschulreife im Jahr 2007, habe ich den Bachelorstudiengang für Logopädie an der Hanzehogeschool in Groningen besucht. Im Sommer 2011 habe ich das 4-jährige Studium als "Logopädin, Bachelor of Health (NL)" erfolgreich abgeschlossen.

Neben 3 Jahren überwiegendem Theorieunterricht, habe ich zwei halbjährliche Praktika absolviert. Dadurch konnte ich erste, intensive Arbeitserfahrungen in einer logopädischen Praxis sammeln, sowie in der Akutphase und Frührehabilitation eines Krankenhauses.

Seit August 2011 arbeite ich als angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis von Karin Vähning und bin seit September 2014 als stellvertretende Leitung in der Praxis tätig. Neben diversen Fortbildungen, habe ich im Jahr 2016 die NF!T Fortbildung bei Elke Rogge besucht und darf mich nun zertifizierte NF!T®-Therapeutin nennen.

Ich freue mich Ihnen im Bereich der Logopädie weiterhelfen zu können und stehe Ihnen gerne jederzeit persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Viele Grüße,

Sonja Sottek
(Bachelor of Health, NL)
(NF!T®-Therapeutin)



Fortbildungen - Sonja Sottek

  • 2012 - "Wortschatzerwerb: Vom Late - Talker bis zu den Wortfindungsstörungen"
    Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang
    Dozent: Dr. Phil. Silke Kruse
  • 2012 - Frühkindliche Reflexe - Primäarreaktion
    Dozent: Bettina Radola
  • 2012 - AAP basierte Stimmtherapie:
    Atemrhythmisch angepasste Phonation
    Dozent: Uwe Schürrmann
  • 2012 - Fortbildung in
    Lippen-, Kiefer-, Gaumenfehlbildungen
    Krankenhauses Ludmillenstift, Meppen
  • 2013 - Dysphagie-Seminar
    Dozent: Alexander Fillbrandt
  • Februar 2014: Ergänzende Konzepte (zum Non-Avoidance-Ansatz) in der Therapie mit stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
    Referentin: Susanne Gehrer
  • 2014 - Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
    Dozent: Dr. phil. Silke Kruse
  • 2016 - Dysphagiediagnostik und - therapie bei
    Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
    Dozent: Ulrich Birkmann
  • 2016 - Neurofunktions!therapie für Mund, Körper, Hände, Augen
    Fortbildung zur NF!T®-Therapeutin
    Dozent: Elke Rogge
  • 2017 - Dysarthrie und Dysphagie bei IPS & APS (M. Parkinson im Fokus)
    Dozent: Grit Mallien
  • 2017 - Praxisseminar Stimme
    Dozent: Michael Heptner
  • 03 / 2018: Die Melodische Intonationstherapie (MIT)
    Dozentin: Beate Birner-Janusch
  • 04 / 2018: Erste Hilfe mit Kindernotfällen
    Veranstalter: Malteser Hilfsdienst
  • 02 / 2020: Einführung in die Gelingende Kommunikation Teil 1
    Dozentin: Ruth Tuschinski
  • (06 / 2020: LAX VOX® - Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
    Dozent: Thomas Lascheit)
  • (08 / 2020: TAKTKIN ® - Kompaktausbildungskurs Kinder -
    Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
    Dozentin: Beate Birner-Janusch)
                                                                                        zurück zum Team