Sarah Kühlert



Logopädin Karin Vähning Mein Name ist Sarah Kühlert, ich wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in Herzlake. Ich verstärke seit März 2021 gemeinsam mit meiner Hündin Lana das Team an vier Tagen die Woche.

Nach meiner Fachhochschulreife im Januar 2012, habe ich die Ausbildung zur Logopädin in Rheine begonnen. Im September 2015 habe ich die logopädische Ausbildung mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Die Weiterbildung zum Therapiebegleithundeteam begann ich 2017 und habe es ein Jahr später mit harten Training erfolgreich abgeschlossen. Seither müssen meine Golden Retriever-Hündin Lana und ich alle zwei Jahre zur Nachprüfung, ob sie für die Therapien weiterhin geeignet ist.

Ich habe von Februar 2016 bis Mai 2016 in einem Zentrum für Wachkomapatienten gearbeitet und konnte so Erfahrung mit Trachealkanülen und weiteren Bereichen für Wachkoma sammeln.

Danach habe ich von Juni 2016 bis März 2021 mit meiner Hündin in einer Praxis in Haselünne gearbeitet und dort alle Störungsbilder behandelt. Nach meiner Elternzeit wollte ich mich beruflich umorientieren und arbeite seit März 2021 in der Praxis bei Karin Vähning.

Ich freue mich darauf, sie alle kennen zu lernen und Ihnen mit Rat und Tat bei Fragen rund um den logopädischen Bereich und den Therapien zur Seite zu stehen.





Fortbildungen - Sarah Kühlert

  • August 2015: PNF in der logopädischen Behandlung
  • Oktober 2015: Myofunktionstherapie nach M. Fischer und U. Spenthoff
  • Februar 2017: Tabing für Logopäden
  • März 2017: verbale Entwicklungsdyspraxie und Koart
  • November 2017: Auffrischung Erste Hilfe
  • Oktober 2018: Dysphagie im Hausbesuch
  • Dezember 2018: Lagerung und Mobilisation nach dem Bobath- Konzept
  • März 2021: Störungen der auditiven/ phonologischen Verarbeitungen und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb- erkennen und kombiniert behandeln
                                                                                        zurück zum Team